VW-Anfechtungsfrist endet in Kürze

Die Anfechtungsfrist des § 124 BGB wegen arglistiger Täuschung (§ 123 BGB) endet schon nach 1 Jahr ab Kenntnis vom Skandal- also in wenigen Wochen. Ein Verzicht der Händler auf die Einrede der Verjährung  ist hier ohne Wirkung, weil es sich bei dieser Frist nicht um eine Verjährungsfrist handelt.

VW wird sich auf den Fristablauf ab September berufen, weil auch in Deutschland der USA-Skandal im September 2015 bekannt wurde. VW wird einwenden, dass spätestens ab den Veröffentlichungen in Deutschland im Oktober 2015 jeder VW-Geschädigte in Deutschland wußte, dass sein Fahrzeug vom Skandal betroffen ist und er den Kaufvertrag anfechten kann. Die Frist ist von Amts wegen zu beachten. Allerdings  trägt VW die Darlegungs-und Beweislast. Reines "Kennenmüssen" genügt nicht.

VW wird allerdings durch Internetprotokolle genau nachweisen können, wann jemand auf den Webseiten des VW-Konzerns seine FIN eingegeben und Kenntnis von der Betroffenheit seines Fahrzeuges erhalten hat.

 

Wer seinen Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten will (die Zurechnung wird bereits von mehreren Gerichten bejaht), sollte sich rasch anwaltlich vertreten lassen, da ihm andernfalls möglicherweise eine zusätzliche Anspruchsgrundlage verloren geht. Zumindest wird ein zusätzlicher Streit darüber nicht provoziert, wenn in den nächsten Tagen zumindest hilfsweise die Anfechtung schriftlich erklärt wird.

  

Siehe auch Focus-Online: Nach dem „Dieselgate“Schaden abwenden - Das können Volkswagen-Kunden jetzt tun http://www.focus.de/auto/experten/winter/nach-dem-dieselgate-schaden-erstatten-lassen-vertrag-anfechten-das-koennen-vw-kunden-jetzt-tun_id_4976745.html    Montag, 28.09.2015, 11:34 · von  FOCUS-Online-Experte M. Winter

Auch "Der Standard" aus Wien warnt dort bei ähnlicher Rechtslage vor dem bevorstehenden Fristenablauf, insbesondere bei Irrtumsanfechtung:"

VW-Autobesitzern läuft in der Abgasaffäre die Zeit davon. Mehr dazu unter:

 http://derstandard.at/2000045921836/Das-Dilemma-mit-den-VW-Abgas-Update