Neuer VW Skandal - Nach sachverständiger Auffassung stellt die Zykluserkennung im EA288 Motor eine verbotene Abschalteinrichtung dar. Das OLG Köln hat sich am 12.9.2019 (Az: 15 U 234/18) bereits
mit der Problematik befaßt und hat den Hinweis gegeben, dass ein verbotene Abschalteinrichtung vorliegt, die einen Schadensersatzanspruch begründet:
Am 12.09.2019 fand bezüglich eines VW Golf VII die mündliche Verhandlung vor dem Oberlandesgericht in Köln (Az: 15 U 234/18) statt. Vom Landgericht Aachen wurde die Klage noch
abgewiesen, weil ein EA288 kein EA189 Motor sei und somit keine Abschaltvorrichtungen verbaut sei. Dagegen richtete sich die Berufung. Im Rahmen der mündlichen Verhandlung kristallisierte
sich heraus, dass zwischen den Parteien der Verbau einer Software zur Zykluserkennung unstreitig sei. Vor diesem Hintergrund äußerte der Senat, dass nach seiner vorläufigen Rechtsauffassung
ein Anspruch der Klägerin wegen vorsätzlich sittenwidriger Schädigung der Volkswagen AG in Betracht komme und an sich "nicht von der Hand zu weisen sei".
Ferner vertrat der Senat die Rechtsauffassung, dass auch in der vorliegenden Konstellation die Volkswagen AG die sog. sekundäre Darlegungsobliegenheit treffe und sie daher vorzutragen habe,
wozu die Zykluserkennung diene und wie die Diskrepanz zwischen Messergebnissen auf dem Prüfstand und Messergebnissen bei normalem Betrieb auf der Straße zustande kommen könnten. Zu den
vorgetragenen Zykluserkennungsmethoden und den Hinweisen des Senats habe nun die Volkswagen AG nochmals 6 Wochen Zeit ergänzend vorzutragen.
EA 288 Dieselmotor mit Zykluserkennung mit Euro 5
* Audi A3 (Teilweise verkauft wahlweise mit EA189 oder EA288 im Jahr 2012)
EA 288 Dieselmotor mit Zykluserkennung mit Euro 6
Volkswagen mit Motoren Typ EA 288:
-
VW Polo V 1.4
TDI, Polo
VI 1.6 TDI
-
VW Golf VII 1.6 TDI, VW
Golf VII 2.0 TDI
-
VW Golf Sportsvan 1.6 TDI, VW
Golf Sportsvan 2.0 TDI
-
VW Jetta VI 1.6 TDI, VW
Jetta VI 2.0 TDI
-
VW Tiguan 2.0 TDI, VW
Tiguan II 2.0 TDI
-
VW Touran II 1.6 TDI, VW
Touran II 2.0 TDI
-
VW T-Roc 1.6 TDI, VW
T-Roc 2.0 TDI
-
VW Beetle 2.0 TDI
-
VW Sharan II 2.0 TDI
-
VW Scirocco III 2.0 TDI
-
VW Arteon 2.0 TDI
-
VW Passat B8 1.6 TDI, VW
Passat B8 2.0 TDI
-
VW T6 2.0 TDI
-
VW Caddy 2.0 TDI
-
VW Crafter 2.0 TDI
-
VW Amarok 2.0 TDI
Audi mit Motoren Typ EA 288:
-
Audi A1 8X 1.4
TDI, Audi
A1 8X 1.6 TDI
-
Audi A3 8V 1.6 TDI, A3
8V 2.0 TDI
-
Audi A4 B8 2.0 TDI,Audi A4
B9 2.0 TDI
-
Audi A5 F5 2.0 TDI
-
Audi A6 C7 2.0 TDI
-
Audi Q2 GA 1.6 TDI, Audi Q2
GA 2.0 TDI
Seat mit Motoren Typ EA 288:
-
Seat Ibiza 1.4 TDI
-
Seat Toledo IV 1.4 TDI, Seat Toledo
IV 1.6 TDI
-
Seat Leon III 1.6 TDI, Seat Leon
III 2.0 TDI
-
Seat Ateca 1.6 TDI, Seat Ateca 2.0 TDI
-
Seat Alhambra II 2.0 TDI
-
Seat Tarraco 2.0 TDI
Škoda mit Motoren Typ EA 288:
-
Škoda Fabia III 1.4 TDI
-
Škoda Rapid (2012) 1.4 TDI, Škoda Rapid (2012) 1.6
TDI
-
Škoda Octavia III 1.6 TDI, Škoda Octavia
III 2.0 TDI
-
Škoda Superb III 1.6 TDI, Škoda Superb
III 2.0 TDI
-
Škoda Karoq 1.6 TDI, Škoda Karoq 2.0
TDI
-
Škoda Kodiaq 2.0 TDI, Škoda Kodiaq
RS 2.0 TDI
Zum EA 288 siehe auch
https://ra-schmidt.jimdo.com/vw-dieselkandal-olg-urteile-gew%C3%A4hren-kaufpreiserstattung-und-neulieferung/
und https://www.openpr.de/news/1060687/Neuer-VW-Skandal-EA-288-Dieselmotor-mit-Zykluserkennung-neue-Klagewelle.html
und
https://www.openpr.de/pressemitteilungen/rechtsanwaltskanzlei-thomas-schmidt-berlin-brandenburg-0201361/
Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA288